Wanderstein

Der Wanderstein wandert.

Er rollt von Istanbul bis Antalya. Er grüßt den Bosporus und das Marmarameer. Rollt weiter über Troja nach Pergamon nach Ephesus nach Pamukkale und landet an der Südküste. Er sieht viel Geschichten Tragendes, unter Geschichte Zusammengebrochenes, Zerfallenes. Gemäuer, vielleicht die eine und andere Eidechse darin huschen.

Er hat Geschichten zu berichten.
Vom Tuten der Schiffshörner am Bosporus. Vom Wehen des Winds über trockenem Gestein. Vom Flitzen der Eidechsen. Vom Rumpeln des Busses. Von Toten und von Lebenden.

Gesprächsfetzen. Gelächter. Musik. Gerüche. Farben.

Vom fremden weißen Sichelmond. Von den Lichtern Istanbuls und von dunklen Löchern im Nachthimmel, die nackte Sterne gnädig decken. Von Gräben, in die er rollt. Und davon, wie er es schafft, sich wieder zu befreien. Von Wegbereitern, Wegbegleitern, Wegelagerern.

Gute Reise    iyi yolculuklar!

foto: l.wetzel

Keine Kommentare: